
MENNEKES bringt mit NXTGN das erste IoT-Produkt seiner Industriesparte auf den Markt.
MENNEKES hat M.ONE im März 2026 auf der Light + Building vorgestellt. Alle rund 20 Geräte der Linie M.ONE Core enthalten Hardware von NXTGN.
Zur Story- 1,5 Jahre
- vom Projektstart bis zur Messepremiere
- rund 20
- Produkte der Linie M.ONE Core
- LTE-M · NB-IoT
- Mobilfunk mit eSIM
- RED · EN 18031
- Funkzulassung mit Cybersecurity
Ausgangslage
MENNEKES stellt Industriesteckvorrichtungen her. Zur Light + Building 2026 wollte die Business Unit Industry erstmals ein eigenes digitales Angebot direkt für Endkunden vorstellen.
Daraus wurde M.ONE. Steckdosen und Verteiler messen Energie, Differenzstrom und Temperatur. Die Daten gehen per Mobilfunk in die MENNEKES Industrial Cloud. Betriebe sehen dort ihren Verbrauch, bekommen Alarme und können mobile Verteiler orten.
Hardware und Serienfertigung
Alle Geräte der Linie M.ONE Core enthalten Hardware von NXTGN. NXTGN Technologies hat das Hardware-Design und den kompletten hardwareseitigen Code entwickelt. Dazu gehören das Funkmodul mit eSIM und die Antennen.
Nach der Vorserie folgten Industrialisierung und Serienfertigung. NXTGN Technologies fertigt die Module zusammen mit einem Fertigungsdienstleister.
Data Hub in der Industrial Cloud
NXTGN Solutions hat den Data Hub entwickelt. Er nimmt die Gerätedaten an und gibt sie an die weiteren Teile der Industrial Cloud weiter. Der Data Hub basiert auf .NET und NATS und ist in mehreren Ebenen aufgebaut.
Die Industrial Cloud fasst bei MENNEKES alle Bausteine zusammen, auch Connectivity und die App. Wesentliche Teile davon kommen von NXTGN.
Zulassung und Sicherheit
NXTGN hat die EMV-Prüfungen und die Zulassung nach der Funkanlagenrichtlinie RED begleitet und umgesetzt, einschließlich der Cybersecurity-Anforderungen nach EN 18031. Die Anforderungen des Cyber Resilience Act haben wir in der Entwicklung berücksichtigt.
Ein zusätzliches Modul für AMAXX
Geplant war zunächst eine Einheit im 1TE-Format für die Hutschiene. Während des Projekts haben wir ein weiteres Modul vorgeschlagen, das direkt in das Gehäuse der AMAXX-Steckdosenkombination passt. MENNEKES hat den Vorschlag aufgenommen, NXTGN hat das Modul entwickelt.
Ergebnis
MENNEKES hat M.ONE im März 2026 auf der Light + Building in Frankfurt vorgestellt. Vom Projektstart bis zur Messe vergingen rund eineinhalb Jahre.
Zur Linie M.ONE Core gehören rund 20 Produkte. Dazu zählen Wandsteckdosen, AMAXX-Varianten, EverGUM und EverBOX, eine Extension zum Nachrüsten bestehender Verteilungen und Sensorboxen. MENNEKES erhielt für M.ONE den Designplus Award by Light + Building 2026.
NXTGN betreut M.ONE weiter, mit Updates und Support.
Planen Sie ein vernetztes Produkt?

